Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Tafel Landstuhl

Grüner Ausweis:

Freitag von 10:30 – 12:00 Uhr

Die Tafel Landstuhl

Die Landstuhler Tafel gibt es seit dem 10.01.2007.Träger der Tafel ist der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e. V.

70 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen organisieren und führen die Lebensmittelausgabe freiwillig dreimal die Woche durch.

Die Ausgabezeiten sind

• Gelber Ausweis/Roter Ausweis: Mittwoch von 10:30 – 12:00 Uhr, Anmeldeschluss 11:00 Uhr
  • Grüner Ausweis: Freitag von 10:30 – 12:00 Uhr, Anmeldeschluss 11:00 Uhr

Die Abholung und Vorbereitung der Lebensmittel in den Geschäften erfolgt am Vortag und am Tag der Ausgabe. Für die hauptamtliche Betreuung der ehrenamtlichen Helfer, Verwaltungsarbeiten, Organisation und Erstellung der Tafelausweise ist Frau Kim-Ute Britz, als hauptamtliche Mitarbeiterin des DRK die Ansprechpartnerin. Als ehrenamtliche Helfer sind Frau Margareta Jung für die Öffentlichkeitsarbeit und Herr Hermann Braun für den Bereich Logistik zuständig.

Angeboten wird bei der Tafel alles von Obst und Gemüse bis verpacktes Fleisch und Wurst, Brot, Kuchen, Brötchen und Molkereiprodukte. Es gibt keinen Alkohol. Wir erhalten die Waren von ortsansässigen Firmen, beginnend von kleinen Bäckereien, Konditoreien, und Metzgereien bis hin zu großen Firmen wie Edeka, Netto, Lidl, Penny, DM-Markt und Aldi. Wir erhalten mittlerweile Lebensmittelspenden von Firmen von Weilerbach bis Einsiedlerhof und auch von Bann, Queidersbach, und Bruchmühlbach-Miesau.

Wir werden von ca. 40 Firmen im Umkreis an 4 Tagen in der Woche mit Lebensmitteln unterstützt. Die ehrenamtlichen Fahrer holen die kostenlosen Waren nach einem festen Tourenplan am Vortag bei den Firmen ab. Im Anschluss daran nehmen ehrenamtliche Helferinnen das Ausputzen von Gemüse und Sortieren in Kühlschränke und Kühlzelle vor. Bei den Lebensmitteln handelt es sich um Waren mit einem geringen Haltbarkeitszeitraum, oder defekter Verpackung. Aber es sind alles noch reguläre, frische Lebensmittel, die man auch im Geschäft kaufen kann.

Alle Jahre wieder: "Weihnachtsausgabe der Landstuhler Tafel"

Für Weihnachten sammeln verschiedene Landstuhler Schulen schon ab Ende Oktober Lebensmittel für eine Sonderausgabe. Auch immer mehr Privatleute ermöglichen uns diese Extraausgabe. Außerdem beteiligen sich seit zwei Jahren auch die Marines der Airbase Ramstein in Form von Spielsachen für die Tafelkinder an dieser Aktion.

Wer kann bei der Tafel Einkaufen?

Bezugsberechtigt zum "Einkauf" bei der Landstuhler Tafel sind Personen, mit einem Einkommen von Hartz IV, Grundsicherung, Sozialhilfe oder einer niedrigen Altersrente.

Wir erstellen den Bedürftigen einen Tafelausweis, der zum Einkauf dort berechtigt gegen Zahlung eines obligatorischen Betrags von 2.- € pro Bedarfsgemeinschaft. Zurzeit bedient die Landstuhler Tafel 200 Bedarfsgemeinschaften, mit einer Familienstärke von durchschnittlich ca. 3-4 Personen. Mittwochs und freitags kommen je Ausgabetag zwischen 50 und 70 Bedarfsgemeinschaften zur Abholung.

Der "Verkaufsraum" der Tafel ist wie ein regulärer Laden mit einer großen Theke eingerichtet, vor der die Berechtigten ihre Wünsche äußern können. Maximal 3 Personen werden nach einem fairen Losverfahren eingelassen und können Ihren "Einkauf" tätigen. Der Vorraum dient als Warteraum.

Es kommt vor, dass nicht alles an Lebensmitteln vorrätig ist was angefragt wird. Wir können nur geben was wir einsammeln. Wir kaufen nichts dazu, das ist der Grundsatz der Tafelidee.

Die umliegenden Tafeln unterstützen sich gegenseitig, wenn also eine Tafel zuviel von einem Artikel hat, gibt sie dies weiter an eine Tafel in der Nähe. Wir sind der Meinung, dass die Landstuhler Tafel eine wichtige Institution darstellt und können uns nur immer wieder um Lebensmittelspenden bemühen.

Ehrenamtliche Helfer sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Edeka-Spenden Aktion für die Tafel

Bild links: Vom Landstuhler Edeka-Markteiter Holger Rothgerber (rechts) wurden der Landstuhler Tafel 70 Tüten mit gespendeten Lebensmitteln an Margarete Jung und Hermann Braun für die Tafel übergeben. Bild rechts: Der Edeka Markt Scheider in Bruchmühlbach-Miesau sammelte Spenden für die Landstuhler Tafel.  Im Bild von l.n.r.: Peter Rosinus, Alois Brewi, Hermann Braun, Regina Scheider und Margarete Jung.

EDEKA Märkte gehören zu den regelmäßigen Spendern von Lebensmitteln. Seit 15 Jahren unterstützt EDEKA Südwest „Die Tafeln“. Der bundesweite Verein, zu der auch die Landstuhler Tafel gehört, sammelt überzählige, aber einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden und gibt diese an Bedürftige in unserer Heimat weiter.

Die Tafel-Aktion 2014 fand auch in den EDEKA Märkten in Landstuhl und Bruchmühlbach-Miesau großen Anklang. Für fünf Euro konnten Kunden eine Tüte voller Lebensmittel kaufen und diese der Landstuhler Tafel spenden. In der Tüte waren vor allem Grundnahrungsmittel wie Öl, Reis, Nudeln, Tomatensoße und Salz. Lebensmittel die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit selten an die Tafeln gegeben werden. Die Landstuhler Tafel bedankt sich hiermit bei den vielen EDEKA Kunden, die sich an der Aktion beteiligten und bei dem Landstuhler Marktleiter Herr Holger Rothgerber und Herr Scheider, Marktleider in Brüchmühlbach-Miesau, die die Aktion mit einer Spenden unterstützten.

Unterstützung für die neue Kühltheke durch die Pfandaktion von Lidl:

LIDL-KUNDEN SPENDEN ÜBER 4.000 EURO

Pfandspendenknopf ermöglicht Scheckübergabe an die Landstuhler Tafel in Höhe von 4.125 Euro Landstuhl, 10. Dezember 2013. Die Landstuhler Tafel hatte sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 4.125 Euro für den Kauf einer Kühltheke unterstützt. „Mit dem Erwerb der Kühltheke können wir die sach- und fachgerechte Aufbewahrung kühlpflichtiger Waren gewährleisten. So ist die Qualität der gespendeten Lebensmittel garantiert", sagt Wolfgang Christmann, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des DRKKreisverbands Kaiserslautern-Land e.V., Träger der Landstuhler Tafel. „Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, so Susanne Zadach, Personalleiterin der Lidl- Regionalgesellschaft Friedrichsthal.

Seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln mit diesem Pfandspendenprojekt. Über 5.700 Pfandautomaten in rund 3.300 Filialen wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten. Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: durch ihren Verzicht auf die Auszahlung des Pfandbetrages hat das Spendenvolumen über sechs Millionen Euro erreicht. „Herzlichen Dank an unsere Kunden, die dem Pfandspendenprojekt dieses große Vertrauen entgegenbringen“, so Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

5 Jahre Landstuhler Tafel