Sie sind hier: Engagement

DRK-Kreisverband Kaiserslautern Land e.V.
Tel. 06371-9215-0
Fax 06371-921520

info@kv-kl-land.drk.de

Ihr Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe, wollen anderen helfen und haben freie Zeit? Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren möchten. Finden sie Ihre passende Aufgabe , sich einzubringen, nach ihren zeitlichen Möglichkeiten, ob mit regelmäßigen Besuchen oder einige wenige Einsätze im Jahr freuen wir uns über Ihre Hilfe im Ehrenamt.

Jeder hat besondere Fähigkeiten: Jeder Mensch hat ein besonderes Wissen, spezielle Kenntnisse und Talente. Ihre Erfahrungen sind wertvoll für andere. Wir habe ihre besondere Aufgabe: egal ob jung oder alt, welche Ausbildung oder Beruf Sie haben oder ob Sie im Ruhestand sind: In einem gemeinsamen Gespräch können wir herausfinden, für welche ehrenamtliche Tätigkeit für Sie passt und Sie gerne machen möchten.

Unterstützen Sie Andere mit

• Spazieren gehen
  • Ausflüge planen und begleiten
  • Feste organisieren oder bei der Umsetzung mithelfen
  • Kreativ Freizeit gestalten, miteinander Malen oder Basteln
  • Gemeinsam Kochen, Singen, Spielen
  • Menschen, die alleine sind, Gesellschaft leisten
  • Vorlesen, Begleitung zu Veranstaltungen oder Freunden
  • Begleitung zum Arzt
  • Unterstützung bei Bewegungsaktivitäten oder kursen
  • Anpacken, wenn Bedarf ist

Das bringen Sie mit

• Hilfsbereitschaft
  • Freie Zeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Offenheit, Freundlichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber
  • Sie sind empathisch und können mit schwierigen Lebenssituationen umgehen
  • Sie sind zuverlässig

Gut zu wissen: Sie sind bei allen Ihren freiwilligen Tätigkeiten über das DRK versichert

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen, denn viele ältere, teilweise behinderte und pflegebedürftige  Menschen in und ausserhalb unseren DRK Einrichtungen wünschen sich Gesellschaft und freuen sich auf eine gemeinsame Zeit mit Ihnen.

Einfach helfen, wo es fehlt.

Wir freuen uns auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Gerne bereiten wir Sie auf Ihre neue Aufgabe gut vor oder freuen uns über Ihre Ideen und Gestaltungsvorschläge, damit wir gemeinsam Menschen helfen können.

Kontakt: Kreisverband Kaiserslautern-Land Ehrenamt: Tel. 06371 9215-49

Schön, dass Sie sich für die aufregenden Aufgaben des DRK-Ehrenamtes interessieren. Mehr als 400.000 Menschen engagieren sich alleine in Deutschland ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung. Aber eines haben sie alle gemein:

Sie helfen uns, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine eigenen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte.

Auch Sie können sich engagieren: Weil jeder Mensch andere Interessen und Fertigkeiten besitzt, mit denen er helfen kann, bietet wir Ihnen ortsnah verschiedene Aufgaben bei denen Sie ihre Fähigkeiten einbringen können.

Um beim DRK ehrenamtliche Hilfe zu leisten, müssen Sie kein Mitglied werden.

Aber wir bieten Ehrenamtlichen auch Einiges: Sie erhalten alle notwendigen Ausbildungen für ihre Aufgaben, sie sind selbstverständlich gegen Unfälle versichert und notwendige Auslagen werden ihnen ersetzt. Die ehrenamtliche Arbeit in der DRK-Gemeinschaft bringt viel Spaß und neue Erfahrungen mit sich. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen Verantwortung, für sich und andere Menschen und sind deshalb etwas ganz Besonderes.

Sie werden gebraucht. Wir freuen uns auf Sie.

Mitgliederinformation/Newsletter

In naher Zukunft wollen wir unsere Mitglieder regelmäßig mit einem Newsletter informieren - kostengünstig durch das Versenden per Email. Damit er möglichst viele DRK Mitglieder erreicht, brauchen wir Ihre Email-Adresse. Bitte schicken Sie diese bei Interesse an:

schura@kv-kl-land.drk.de

Betreff: Mitglieder-News