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Datenschutzerklärung

Der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten.

 

1. Einleitung

Wir, der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren.

  • Welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • unseres Kontaktformulars speichern und
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Personen gewährleistet wird.

Verantwortlicher

Der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V.

Am Feuerwehrturm 6

66849 Landstuhl

USt-ID-Nr. 19/677/0104/7

HR: Zweibrücken, VR 10495

Tel. 06371-92150

info@kv-kl-land.drk.de

 

Vertretungsberechtigte:

Uwe Unnold, Präsident

Michael Nickolaus, Geschäftsführender Vorstand

 

 

2. Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

 

Frau Jeanette Wick

E-Mail: j.wick@kv-kl-land.drk.de

 

Postalisch:

DRK Wohn- und Dienstleistungszentrum Weilerbach

Hüttengärten 20, 67685 Weilerbach

 

3. Betroffenenrechte

Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.

Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kundendaten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.

Widerruf

Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angabe von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

 

4. Zwecke der Verarbeitung

Zu folgenden Zwecken verabeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

 

  • Mitgliedschaft

      Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung usw.

  • Spenden

      Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung      usw.

  • Kursteilnehmer

      Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung usw.

  • Kundenbeziehungen

      Um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können. Beispiele    Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflege, Gesundheitsprogramme

  • Ehrenamtliche Mitarbeit

      Um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

  • Kontaktformular

      Um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu            können

  • Bestellformular Essen auf Rädern

      Um Ihre Bestellungen aufnehmen zu können

  • Stellenbewerbung

      Um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können

  • Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten

      Um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und          Leistungen informieren zu können

  • Betreutes Wohnen, ambulante / stationäre Pflege, Hospiz

      Um Ihre Belegungswünsche und damit eine zeitnahe Belegungsplanung durchführen zu können

  • Betreuungsverein

      Um Ihre Angelegenheiten im Rahmen der gesetzlichen Betreuungen erfüllen zu können

  • Migrationsberatung

      Um Ihnen entsprechende Angebote (z.B. Sprachkurse) anbieten zu können

  • Demenzberatung

      Um Ihnen als Betroffene und Angehörige entsprechende Hilfsangebote vermitteln zu können

  • Tafelarbeit

      Um die Dienstplangestaltung und Warenabholung/-ausgabe vorbereiten zu können

  • Sozialpädagogische Familienhilfe

      Um Ihnen die notwendigen sozialpädagogischen Hilfestellungen geben zu  können

  • Behindertenbeförderung

   Um die Pflichten aus den Kunden-/Beförderungsverträgen mit dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk Westpfalz (Kiga, Taf, Werkstätten) sowie der Kreisverwaltung (Schülerbeförderung) erfüllen zu können.

 

5. Webseite

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • Der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

  • Mitgliedschaft
  • Spenden
  • Kursteilnehmer
  • Ehrenamtlcihe Mitarbeit
  • Kontaktformular
  • Stellenbewerbung
  • Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten
  • Bestellformular Essen auf Rädern

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.

 

5.1. Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern.

Cookeis ermöglichen es, diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt, um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.

 

5.2. Einsatz von Openstreet-Maps

Wir setzen auf unserer Seite Openstreet-Mapkarten ein, um beispielsweise bei der Standortsuche nach Postleitzahlen die Standorte von Kreisgeschäftsstellen, Veranstaltungsorten oder Kleidercontainern zu zeigen. Der Kartenservice wird von der Organisation Openstreetmap Foundation bereitgestellt.

Betreiber des Services:

Adresse:

 

OpenStreetMap Foundation (OSMF)

132 Maney Hill Road

Sutton Coldfiel

West Midlands

B72 1JU

United Kingdom

 

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente “OpenStreetMap” fallen bei der OSMF folgende Daten an:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihrs Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. F DSGVO. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch die OSMF zu gewährleisten.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, in Ihrem Browser das Laden von externen Inhalten zu blockieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „OpenStreetMap“ nicht nutzen können.

 

5.3. Google Anwendungen

5.3.1. Google Allgemein

Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.

Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

 

5.4. Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook, Google-Plus, Youtube und zu einem Blog. Auf weiteren Webseiten können Sie in sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.

 

5.5. Verwendung von Paypal-Zahlungsmöglichkeiten

Betreiber des Services:

Adresse:

 

PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A.

22-24 Boulevard Royal

L-2449 Luxembourg

E-Mail: impressum@paypal.com

 

Welche Daten werden vom Besucher an PayPal übermittelt:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (URL unserer Website)
  • Verwendeter Browser und –version

Bei Nutzung der Bezahlfunktion wird unsere Website verlassen und es werden weitere Daten an Paypal zur Transaktion übermittelt, damit die Bezahlung erfolgen kann. Diese auf der Website von Paypal eingegebenen Daten werden von uns nicht erfasst oder gespeichert. Paypal sendet uns eine Transaktionsnummer, womit der Bezahlvorgang als abgeschlossen vermerkt werden kann.

 

6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten

6.1. Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:

a. Online-Spende

Spendendaten:

  • Spendenbetrag
  • Spenden-Rhythmus
  • Spendenzweck
  • Spende als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • Ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen. 

b. Online-Mitglied werden

Mitgliedsbeitrag:

  • Mitgliedsbeitrag pro Jahr
  • Zahlungs-Rhythmus des Jahresbeitrages
  • Mitgliedschaft als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse

Kontodaten:

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

Weitere Informationen (optional)

  • Ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

c. Online-Aktiven Anmeldung

Personendaten:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Haben Sie einen Führerschein?
  • Bevorzugter Einsatzbereich
  • Bevorzugte Gruppe, mit der Sie arbeiten möchten
  • Textfeld zu Ihrer Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten
  • Wieviel Zeit Sie einbringen möchten
  • Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

d. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Person:

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie
  • Ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen

Direkteinzug erfolgt über Website von Paypal oder

  • Kontodaten zum Lastschriftverfahren
  • Kontoinhaber
  • Kontonummer und BLZ oder IBAN

Anmeldung als Firma (Selbstzahler):

Firmendaten

  • Firmenname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse

Ansprechpartner

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

AGB Informationen

  • Ja, ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

 Weitere Informationen (optional)

  • Ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

Anmeldung als Firma (BG):

Firmendaten

  • Firmenname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • BG-Nr.
  • Kostenträger (BG-Auswahl-Liste)

Ansprechpartner

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Teilnehmerdaten

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN

 AGB Informationen

  • Ja, ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Weitere Informationen (optional)

  • Ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.

e. Online-Kontakt-Formular

Personendaten

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl

f. Stellenbewerbung

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtstag
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • Ausbildung
  • Upload von Bewerbungsunterlagen

 g. Bestellformular Essen auf Rädern

 

6.2. Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare 6.1.a. bis 6.1.e.

Unbedingt durch DRK-Gliederungen prüfen,

  • ob die gesicherte Datenübertragung im Einsatz ist, was Sie auf den DLDB-Datenblättern Spenden, Mitgliedschaft, Ehrenamt, jeweiligen Kurstyp oder beim Kontaktformular in der Extension eingestellt haben müssen, oder alternativ indem
  • Sie die FMV oder KTV des CRM-Systems nutzen.

Alle Onlineformulare 6.1.a. bis 6.1.e. senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK Kundendatenbankserver der DRK Service GmbH. Auf dem DRK Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandaten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Fa. B.net GmbH gemanagt.

 

6.3. Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

  • Wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
  • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten

6.4. Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

 

6.5. Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

Hinweis: Bitte beachten, dass der Direkteinzug per Paypal auf der externen Website von Paypal erfolgt.

 

7. Weblinks

Unsere Webseiten erhalten Links zu Webseiten anderer Anbieter (externe Links), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.